Wir unterstützen starke Women@EBCONT
14. September 2022
·
2 MIN Lesedauer

Wir unterstützen starke Women@EBCONT

Frauen in der IT-Branche müssen gefördert werden, daher möchten wir als Unternehmen ein klares Zeichen setzen und Frauen zu mehr Stärke verhelfen.

Informationstechnologie ist auch heute vorrangig männlich besetzt, laut dem Verband Österreichischer Software Industrie, VÖSI, liegt der Frauenanteil im gesamten IT-Sektor erst bei etwa 18 %. Nur knapp ein Viertel der Unternehmen setzt Aktionen, um mehr Frauen für IT-Jobs zu gewinnen.
Dabei sind Frausein und IT seit mehr als einem Jahrhundert eng miteinander verbunden: Es waren Programmier-Pionierinnen und nicht etwa ihre männlichen Kollegen, die sich hauptsächlich unter den ersten Programmierern fanden. Grace Hopper beispielsweise war eine der Pionierinnen der Informatik, die in Harvard mit dem ersten Rechner, dem Mark I arbeitete. Sie entwickelte die erste Programmiersprache, die mit umgangssprachlichen Worten funktionierte.

Vor einem Jahr haben EBCONT Frauen die Women@EBCONT Initiative gegründet: Mit Events, Impulsvorträgen und Partnerschaften für Kolleginnen aller Abteilungen und Standorte.
Wir sind seit 2021 auch Partnerin und Sponsorin der https://thenewitgirls.com, einem Team aus Branchen-Expertinnen  rund um die beiden Gründerinnen Astrid Wieland und Doris Schlaffer, welches Frauen in der IT-Branche über Job-Titel hinweg vernetzt. Die #ThenewITgirls geben Frauen unterschiedlicher Herkunft, Unternehmen und Berufsfelder, die Möglichkeit, sich nicht nur in regelmäßigen Meetups zu vernetzen, sondern auch eine Bühne, um sich zu präsentieren. Das unterstützen auch wir!

Regelmäßig laden wir zu unseren Women@EBCONT Breakfasts inspirierende Speakerinnen zu uns ein, die uns erzählen, was sie bewirken möchten oder bereits erreicht haben. Wie etwa Verena Eugster, Erfinderin und Gründerin von https://female-future.com, der größten Community für Frauen in Österreich, bei der sich alles um Jobchancen, Zukunft, Innovation und Karriere dreht. Beim letzten Female Future Festival 2021 Wien war unser Unternehmen durch 12 EBCONTlerinnen prominent vertreten.
Oder Katharina Krombholz – Tenure-Track-Fakultätsmitglied am CISPA in Saarbrücken und Leiterin der Usable Security Group– die mit ihrer ,,Liebe zur Informatik” brillierte und Maren Wölfl, http://www.msolution.at, die motivierende und hilfreiche Tipps zu den Themen Frauen im Business, Integrität, Mut & großem Denken gab.

In den Startlöchern steht auch eine weitere unternehmensinterne Women@EBCONT Initiative: EBCONT Lunch & Learn für alle Frauen EBCONTs. Geplant sind Impulse, Q&As oder einfach mal ein gemeinsames Mittagessen.

Johannes Litschauer, Geschäftsführer EBCONT, ist bezieht klar Position und ist zuversichtlich: „Es freut mich, dass wir so ein starkes weibliches Zeichen nach innen und außen setzen. Aktuell halten wir bei einem Frauenanteil von 12% hier bei EBCONT, aber gerade im IT Vertrieb sind wir auf der intensiven Suche nach Frauen, die bei uns an Bord gehen wollen.”